„Ich denke gerade darüber nach …“ – Ein Leben voller Vögel

„Also im Jahre 1911 bin ich auf die Welt gekommen, um 3.00 Uhr früh, am 3. März im Neuen Schloss in Kostelec. Meine Mutter hat mich dann genährt, so wie jede Mutter, glaube ich, am Anfang, und jede Tante …“ So beginnt die Aufzeichnung der Erinnerungen Friedrich Carl Graf Kinskys, charmant und gewürzt mit seinem verschmitzten Humor. ...

Die hier beschriebene Geburt ist nun genau 100 Jahre her. Auch wenn Friedrich Carl diesen runden Geburtstag im Jahr 2011 nicht mehr selber erleben kann, so ist er doch Anlass und Grund genug, dieses Buch neu zu gestalten. Lückenhaft aber authentisch, ergänzt mit den Berichten einiger seiner Zeitgenossen und Freunde, die ihn auf seinem spannenden Lebensweg begleiten durften – lauter bunte Vögel eben – habe ich versucht, sein Leben grob nachzuzeichnen.
2011, 200 x 280 mm, Hardcover, 124 Seiten