Herzlichst, Euer … Adolph Kolping –  Sein Leben für Kinder erzählt

Adolph Kolping wuchs zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Kreise einer großen Familie in ärmlichen Verhältnissen auf. Während seiner Ausbildung zum Schuhmacher und besonders in seiner Gesellenzeit lernte er das Elend seiner Zeit und besonders das der einfachen Arbeiter kennen. Mit viel Ehrgeiz und Fleiß wagte er es, aus den einfachen Verhältnissen auszubrechen, um nach der Ausbildung zum Schuhmacher Priester zu werden. Er setzte all seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ein, um den Menschen das zukommen zu lassen, was er selbst hatte erfahren dürfen: Geborgenheit, ein Zuhause, Bildung, Meinungsfreiheit und Fröhlichkeit.

Philipp und Caroline von Ketteler: „Herzlichst, Euer … Adolph Kolping“. Sein Leben für Kinder erzählt“
erschienen im Aschendorff Verlag Münster 2008, 1. Auflage, Umfang 48 Seiten, durchgehend vierfarbig illustriert 
Einband gebunden, Preis 12,80 Euro

Zu bestellen unter: buchverlag@aschendorff.de