Der Ring der Elisabeth, Elisabeth von Thüringen –  Ihr Leben für Kinder erzählt

Im 13. Jahrhundert kam Elisabeth als ungarische Königstochter nach Thüringen. Dort heiratete sie den Landgrafen von Thüringen. Von klein an lehnte sie die ihr zustehenden Privilegien ab und setzte sich für die Armen und Kranken in ihrem Umfeld ein. Von der Familie ihres verstorbenen Mannes verstoßen, erbaute sie von ihrem Erbe in Marburg ein großes Krankenhaus. Dort starb sie mit 24 Jahren, nachdem sie all ihre Kraft in die Pflege aussätziger und verstoßener Menschen gelegt hatte.

Philipp und Caroline von Ketteler: „Der Ring der Elisabeth – Elisabeth von Thüringen. Ihr Leben für Kinder erzählt“
erschienen im Aschendorff Verlag Münster 2009, 2. Auflage, Umfang 48 Seiten, durchgehend vierfarbig illustriert 
Einband gebunden, Preis 12,80 Euro

Zu bestellen unter: buchverlag@aschendorff.de